Wanderwege - Friedland (LK Göttingen)

... viele Wege führen nach Lichtenhagen

Eine Reihe von Wanderweg-Beschreibungen von verschiedenen Orten der Gemeinde Friedland aus nach Lichtenhagen geben Ihnen die Möglichkeit eine Wanderung durch die schöne Landschaft zu unternehmen. Das Gasthaus Wollenweber in Lichtenhagen hat sich auf die Bewirtung von Gruppen spezialisiert.

Wanderung durch den Reinhäuser Wald (5 km, 1-1,5 Std.) Vom Schützenhaus (200 m NN) startet man durch das Reintal auf der asphaltierten Forststraße durch einen alten Mischwald an Sandsteinfelsen entlang. Links am Hang schlängelt sich neben der Straße ein Wandersteig, der für Kinder interessanter zum Laufen ist. Nach etwa 2 km ist auf einer offenen Fläche eine Schutzhütte, die von Gruppen gern als Pausenziel angesteuert wird. Weiter geht es auf dem Weg, die erste Abzweigung mit Hinweis Lichtenhagen führt durch den Teufelsgraben, diese lässt man rechts liegen und folgt der Straße bis unterhalb der Jägersteine rechts zwischen zwei Teichen die Straße bergauf nach Lichtenhagen führt. [mehr...]
Wanderung von Besenhausen (2 Std.) Am Parkplatz überqueren wir die Landstrasse 566 und nehmen gegenüber den Feldweg in nordöstlicher Richtung zum Pferdeberg. Wir haben nach etwa 20 Min. gemütlichen Wanderschrittes die 55 Höhenmeter überwunden und geniessen von der Ruhebank oberhalb der neuen Autobahn A38 aus den schönen Ausblick von ganz links Eichenberg, durchs Leinetal, bis zu den Windrädern von Deiderode. Weiter geht es auf der Ostseite der Autobahn, vorbei an der Feuerwehr-Unterführung (Abzweig nach Reiffenhausen) etwa 30 Min. lang steil auf dem alten Kolonnenweg nach oben (ca. 70 Höhenmeter) bis zur Wanderweg-Kreuzung Reiffenhausen - Rustenfelde - Kapelle - "Leidensweg" Kirchgandern, mit dem schönen Blick auf den kegelförmigen Rusteberg. [mehr...]
Wanderwege - Region Reiffenhausen

Wanderung Elkershausen über Friedland nach Lichtenhagen (12 km, 3 Std.) Zwechte bis direkt hinter Unterführung A38, dann rechts abbiegen auf den neuen Wirtschaftsweg bis Friedland. Friedland durchqueren über Kookweg bis B 27. Weiter über den Bahnübergang bis Ortsausgang Friedland. Nach der Leinebrücke rechts ab bis Sportplatz. Hinterm Sportplatz links hoch Richtung Steinkopf. Vor dem Wald links ab am Waldrand entlang Richtung Einzelberg. Man hat von hier aus einen schönen Blick ins Leinetal. [mehr...]

Zu weiteren Fragen, wie Freizeitmöglichkeiten, Unterbringung, Anfahrt etc. helfen wir Ihnen gerne weiter. Die Moderation / Fachführungen der einzelnen Freizeitmöglichkeiten ist durch erfahrene Personen möglich.

Senden Sie Ihre unverbindliche Anfrage via Email: info[at]agenda2001.de

Ferien ganz nah

Das Portal Ferien ganz nah - Urlaub im Herzen Deutschlands stellt weiterführende Informationen zu Wandermöglichkeiten in der Region vor. [mehr...]

zurück

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.